ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER DIGITAL PRINT GROUP O. SCHIMEK GMBH

Digital Print Group O. Schimek GmbH bietet Ihnen die Erstellung von digitalen Druckerzeugnissen an (nachfolgend „wir“ oder „uns“). Mit Hilfe unserer Software können Sie festlegen, wie Ihre Druckerzeugnisse aussehen sollen. Die nachfolgenden Bestimmungen zeigen auf, zu welchen Bedingungen wir den Vertrag mit Ihnen abschließt. Sie erkennen diese mit Ihrer Bestellung als verbindlich an.

1. ANGEBOTE UND LEISTUNGSBESCHREIBUNGEN

Die Darstellung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf unseren Websites haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

2. VERTRAGSABSCHLUSS

Im Rahmen unseres Angebotes stellen wir Ihnen die Möglichkeit aus vorhandenen Druckerzeugnissen zu wählen oder eigene Druckerzeugnisse zu gestalten. Die Gestaltungsoptionen werden Ihnen im Rahmen des Gestaltungsprozesses erläutert.

Mit dem Klick auf „Bestellen“ können Sie den Gestaltungsvorgang abschließen und das Druckerzeugnis „In den Warenkorb“ legen. Anschließend können Sie innerhalb des Warenkorbs zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

Die Bestellung setzt die Anerkennung unser Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus. Im Rahmen des Bestellvorgangs werden Kunden darum gebeten, deren Rechnungs- und Liefer- sowie die Bezahldaten abzugeben. Die Angaben lassen sich bis zum Ende des Bestellvorgangs korrigieren. Am Ende des Bestellvorgangs gelangen die Kunden zu einer Abschlussseite, auf der sie die Bestellung durch Drücken der Schaltfläche „Kaufen“ abschließen können.

Wir schicken Ihnen daraufhin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher Ihre Bestellung nochmals aufgeführt wird und die Sie ausdrucken können (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.

Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt innerhalb von 4 Tagen an Sie versenden, übergeben oder den Versand an Sie innerhalb von 4 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung, Zusendung der Korrekturphase oder Zusendung der Rechnung bestätigt haben.

Wir behalten uns das Recht vor, Aufträge, die bei sachlich-objektiver Betrachtung einen konkreten Anlass zur Annahme geben, dass sie rechtswidrig sind, abzulehnen. Dazu gehören insbesondere Aufträge beleidigenden, rassistischen oder pornografischen Inhalts.

Sollten wir eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande.

3. PREISE

Es gelten die Preise, die bei den Leistungsbeschreibungen angegeben sind. Die Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Hinzu kommen die Kosten für den Versand.

4. ÜBERMITTLUNG DER DRUCKVORLAGE

Wir stellen die Druckerzeugnisse nach Ihren Wünschen und Vorgaben her, wozu Sie die durch uns gestellte Software verwenden können. Für Fragen bei der Anwendung der Software kann die Online-Präsenz genutzt werden.

Die Druckvorlage ist frei von Rechten Dritter zu übermitteln. Rechte Dritter bestehen insbesondere dann, wenn Personen abgebildet sind (Persönlichkeitsrechte) oder die Herstellung des Fotos durch andere Personen erfolgte. Gehen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Einwilligungen (möglichst schriftlich) haben. Holen Sie in Zweifelsfällen fachkundigen rechtlichen Rat ein.

Die Druckvorlage darf des Weiteren nicht gegen die aktuelle Rechtslage, insbesondere die gesetzlichen Vorschriften verstoßen. Die Druckvorlage darf insbesondere keine diskriminierende, Gewalt verherrlichende oder rassistische, gewalt-, tier-, oder kinderpornographische Passagen, Fotos oder Abbildungen enthalten. Mit der Übermittlung der Druckvorlage sichern Sie zu, dass die von Ihnen übermittelten Inhalte nicht gegen geltende Gesetze verstoßen. Die erforderliche rechtliche Überprüfung obliegt Ihnen.

Die rechtliche Unbedenklichkeit der Druckvorlage ist unverzichtbar, da Rechtsverletzungen umfangreiche Schadensersatz- und weitere Forderungen sowie strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben können.

Die Druckvorlage ist virenfrei zu übermitteln. Vor der Übermittlung ist eine Kopie der Datei anzufertigen, welche Sie in Ihrem eigenen Interesse an einem sicheren Ort aufbewahren sollten.

5. WEITERVERARBEITUNGSFÄHIGKEIT DER DATEI

Wir werden zu Beginn der Bearbeitung die übermittelte Datei im Hinblick auf die Weiterverarbeitungsfähigkeit überprüfen. Ist erkennbar, dass die übermittelte Datei offensichtlich zur weiteren Bearbeitung nicht geeignet ist, so werden Sie aufgefordert, innerhalb einer festzulegenden angemessenen Frist eine weiterverarbeitungsfähige Version der Datei zu übermitteln. Für den Fall, dass die Übermittlung der weiterverarbeitungsfähigen Version nicht rechtzeitig erfolgt, werden wir von unseren gesetzlichen Rechten, uns von dem Vertrag lösen zu können, Gebrauch machen.

6. AUSFÜHRUNG DER LEISTUNGEN

Die Ausführung erfolgt durch Lieferung der bestellten Gegenstände (Karten, Kalender) gemäß Leistungsbeschreibung und Druckvorlage. Die Druckvorlagen werden so verwendet, wie sie an uns übermittelt worden sind. Eine Farbidentität gegenüber anderweitigen Auszügen kann nicht gewährleistet werden. Nur wesentliche Abweichungen in der Farbechtheit können Gewährleistungsansprüche begründen.

7. ZAHLUNG

Sie können im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Sie werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

Im Fall des Lastschriftverfahrens, ziehen wir den Rechnungsbetrag per Einzugsermächtigung von Ihrem Konto nach Versand der Ware ein. Für jede mangels Deckung oder aufgrund Ihres oder Ihnen zurechenbaren Verschuldens zurückgereichte Lastschrift erheben wir ein Dienstleistungsentgelt von 9 Euro für die Rücklastschrift, vorbehaltlich Sie weisen einen geringeren Schaden nach.

Bei Durchführung des SEPA-Lastschriftmandats beträgt die Vorlauffrist einen Tag.

Wir sind berechtigt, bei der Zahlungsabwicklung die Dienstleistung vertrauenswürdiger Zahlungsanbieter in Anspruch zu nehmen. In diesem Fall gelten für die Zahlungsabwicklung zusätzlich die Geschäftsbedingungen des Zahlungsanbieters.

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

8. LIEFERTERMINE / VERSAND

Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies Ihnen zumutbar ist.

Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unserem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
„Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 3% der bestellten Ware können nicht beanstandet werden. “

9. GEWÄHRLEISTUNG

Eine Farbidentität gegenüber anderweitigen Auszügen kann nicht gewährleistet werden. Nur wesentliche Abweichungen in der Farbechtheit können Gewährleistungsansprüche begründen.

Kunden die Unternehmer sind, sind verpflichtet auftretende Fehler uns gegenüber unverzüglich mitteilen. Ansonsten gelten die Waren als mangelfrei abgenommen. Ferner beträgt die Gewährleistungsfrist bei Kunden die Unternehmer sind, ein Jahr.

Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

10. BELEHRUNG ÜBER DAS WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER

Widerrufsbelehrung
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Digital Print Group O. Schimek GmbH
Neuwieder Str. 17
90411 Nürnberg

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An

Digital Print Group O. Schimek GmbH
Neuwieder Str. 17
90411 Nürnberg

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

—————————————

(*) Unzutreffendes streichen.

11. AUSSCHLUSS BZW. VORZEITIGES ERLÖSCHEN DES WIDERRUFSRECHTS

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Dabei handelt es sich insbesondere bei den von uns erstellten Druckerzeugnissen, die Sie individuell gestaltet haben.

12. HAFTUNG

Für eine Haftung unserseits auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

Wir haften unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

Ferner haften wir für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut. In diesem Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

13. DATENSCHUTZ UND VERTRAULICHKEIT

Ihre Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung und der Kontaktaufnahme erhoben, gespeichert und verarbeitet. Soweit zu diesen Zwecken Dritte eingesetzt werden, werden wir die Daten auch an diese, zur Vertraulichkeit verpflichteten Personen weitergeben.

Die uns übermittelten Dateien werden während der Bearbeitungs- und Gewährleistungszeit auf internen Servern gespeichert. Unsere Mitarbeiter sind zur Vertraulichkeit verpflichtet. Herausgabeverlangen von staatlichen Stellen werden wir Folge leisten, wenn wir verpflichtet sind, dies zu tun. Sie werden über das Herausgabeverlangen informiert, soweit dies nach den konkreten Umständen erforderlich und möglich ist.

Soweit wir Dateien erhalten, die strafbare Handlungen dokumentieren oder in einem sonstigen, erkennbaren Zusammenhang mit Gesetzesverstößen stehen, behalten wir uns vor, den Auftrag abzulehnen, die Arbeiten abzubrechen und/oder Strafverfolgungs- oder sonstige staatlichen Behörden zu informieren.

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung Ihrer personenbezogener Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch uns finden sich in der Datenschutzerklärung.

14. SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES

Sie können den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an uns ausdrucken, indem Sie im Rahmen der Bestellung die Druckfunktion Ihres Browsers nutzen.

Wir senden Ihnen außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhalten Sie ferner eine Kopie der AGB nebst den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Wir speichern den Vertragstext, machen ihn jedoch nicht zugänglich.

15. GERICHTSSTAND, ANWENDBARES RECHT, VERTRAGSSPRACHE

Gerichtstand und Erfüllungsort ist unser Sitz, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Dies gilt nicht, wenn zwingende Verbraucherschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.

Vertragssprache ist deutsch.

16. CoC – Code of Conduct

Der Code of Conduct (Verhaltenskodex) ist eine Zusammenstellung von Verhaltensregeln, die in einem Unternehmen oder einer Organisation gelten. Auch wir als Digital Print Group O. Schimek GmbH benötigt einen solchen Kodex, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sich an die gleichen ethischen und moralischen Standards halten.

Im Folgenden sind einige der wichtigsten Punkte aufgeführt, die in unserem Code of Conduct Bestandteil sind:

1.Integrität: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich an die höchsten
Standards der Integrität halten. Sie dürfen weder direkt noch indirekt von Geschäftspraktiken profitieren, die unethisch oder illegal sind.

2. Kundenorientierung: Die Kundenzufriedenheit hat oberste Priorität. Alle Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter müssen auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und ihnen einen exzellenten Service bieten.

3. Vertraulichkeit: Die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden
/ Lieferanten müssen jederzeit gewährleistet sein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen vertrauliche Informationen schützen und dürfen sie nicht an unbefugte Dritte weitergeben.

4. Nachhaltigkeit: Wir sind uns der Verantwortung gegenüber der Umwelt und der
Gesellschaft bewusst. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen umweltbewusst handeln und nachhaltige Praktiken fördern.

5. Gleichstellung: Diskriminierung jeglicher Art ist unakzeptabel. Alle Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter müssen fair und respektvoll miteinander umgehen und sich für Chancengleichheit und Vielfalt einsetzen.
Rechtliche Einhaltung: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich an
alle geltenden Gesetze und Vorschriften halten. Jegliches Fehlverhalten oder Verstoß gegen geltende Gesetze wird nicht toleriert.

6. Ethik: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich an hohe ethische Standards
halten. Sie müssen sich immer fragen, ob ihre Handlungen fair und angemessen sind und sich auf die Werte des Unternehmens stützen.

Der Code of Conduct dient als Leitfaden für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gleichzeitig aber
auch für unsere Kunden und Lieferanten und trägt dazu bei, dass unser Unternehmen auf einem hohen ethischen Niveau operiert.

17. KONTAKTAUFNAHME

Bitte nutzen Sie für die Kontaktaufnahme mit uns die folgenden Fernkommunikationsmittel:

Telefon: 0911 477180-0

Email: kontakt[at]digital-print-group.de
Stand: 26.09.2024
Freigegeben: GF

FÜR WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN KLICKEN SIE HIER!